Leitbild

„In der Erziehung entscheidet sich, ob wir die Welt genug lieben, 
um die Verantwortung für sie zu übernehmen.“    Hannah Arendt

Die Landschule Lüchow setzt sich aktiv mit den aktuellen Fragen der Zeit an Schule, Waldorfpädagogik und letzten Endes an die gesamte Entwicklung der Menschheit auseinander. Die Entwicklungspsychologie Rudolf Steiners und Ansätze der Handlungspädagogik, bieten eine Grundlage um Neues zu gestalten und vor Ort weiterzuentwickeln.
Der Schulalltag soll aus dem echten sinnhaften Tun gestaltet und ein Schwerpunkt auf eine lebensnahe Pädagogik gelegt werden. Durch das Kollegium und die in der Dorfgemeinschaft lebenden Menschen, welche sich mit den Aufgaben des Tages verbinden, erleben und erlernen die Kinder eine Wahrhaftigkeit, welche sie mit der Welt in Beziehung treten lässt und Erlebnisse ermöglicht. Das Kollegium schafft dabei einen Raum für die Schüler:innen, um sie die Welt in ihrem Rhythmus erkunden zu lassen und ihre Fähigkeiten und Begabungen in Erscheinung zu bringen.
Die Schule gründet sich auf ein Menschenbild, das davon ausgeht, dass in jedem Menschen und somit in jedem Kind, eine eigene Persönlichkeit lebt. Für die Entwicklung und Bildung dieser Persönlichkeit bildet das Kollegium Bewusstsein. Die Umsetzung ist ein ständiger Prozess des Lernens und Beobachtens durch die tätigen Pädagogen. Die Gestaltung und Entwicklung neuer Formen benötigen Wachheit und Lern-bereitschaft, sowie Mut und Vertrauen.
Das Kollegium und die Eltern begegnen sich im Sinne des erweiterten Kunstbegriffes nach Beuys: Zukünftiges wird aus Gewordenem in einer offenen Arbeitsatmosphäre kontinuierlich gestaltet. Dabei trägt uns die Zuversicht, dass die Ehrfurcht vor der Freiheit eines jeden Menschen, der Respekt vor der Persönlichkeit und ein ehrlicher Austausch eine Balance zwischen Individuum und Gemeinschaft ermöglichen. Damit Gewalt nicht entsteht, nehmen wir bereits kleine Grenzüberschreitungen ernst und suchen gemeinsam nach Lösungen. Die Schule arbeitet im Rahmen der Demokratie, der Menschenfreundlichkeit und der Achtung vor der Gleichwürdigkeit aller Menschen.
Die Schule wirkt als soziales und kulturelles Zentrum des Ortes und der Region. Sie ist ein Begegnungsort von Groß und Klein und von Jung und Alt, ein Lernort wo alle voneinander und miteinander lernen. Wahrhaftige Begegnungen finden im Kleinen statt. Es soll durch eine enge Vernetzung des Kindergartens und der Schule ein wertvoller Zeitraum als eine entscheidende Grundlage der Persönlichkeitsentfaltung der Kinder geschaffen werden.
Die Schule verbindet sich bewusst mit anderen Schulen und kulturellen Institutionen um einen größeren Zusammenhang herzustellen. Sie beansprucht keine Allgemeingültigkeit für ihre Idee, sondern stellt eine Wahlmöglichkeit und Bereicherung für Eltern und Kinder dar. Dabei bemüht sich das Kollegium in Organisation und Pädagogik um Transparenz, um den individuellen Bedürfnissen der Menschen nach Klarheit gerecht zu werden.

Erstversion 06.07.2016
Wortänderung 23.02.2018
Version nach Leitbildarbeit 20.04.2022