Aktuelles

18.10.2023

Knoten

Die Klasse 7/8 hat im Fach Handarbeit das Fertigen eines Hängesitzs in diesem Schuljahr vor sich und alle Schüler.innen der Klasse 7/8 haben sich ihren eigenen Platz im Schulhaus dafür gesucht. Am Stuhlwagen wird sogar an beiden Seiten gearbeitet. Je 30 Meter Schnur werden exakt geknotet.

06.10.2023

Epochenabschluss

Die Klasse 5/6 hat die Epoche Europa abgeschlossen. Jedes Kind hat zum Abschluss selbst eine Geschicht zu einem Land in Europa geschrieben, als Buch gebunden und vorgetragen. Zum Abschluss wurde eine riesige Europakarte vor der Schule mit Kreide gezeichnet. Raum und Zeit mit vielfältigen Bezügen und Geschichten zu Europa haben alle Kinder tief eintauchen lassen.

29.09.2023

Herbstfest

Es war ein wunderschönes, ruhiges und sonniges Fest im Schulgarten. Mit Spielen, Herbstkranzbinden und Herbstgestecke zum Basteln wurde der Herbst begrüßt. Eine frisch gefällte Birke vom Nachbargelände wurde kurz vor dem Fest noch vom Werklehrer zu Scheiben für Herbstgestecke aufgesägt. Das hat gepasst. Vielen Dank für das Mitbringen von Staudenschnitt, Blumenschnitt und Herbstzweigen – diese wurden zu erstaunlich vielen Kränzen und Gestecke von Groß und Klein in inniger Ruhe verarbeitet.

14.09.2023

Mal ganz ehrlich, wann ist der neue Bolzplatz fertig?

Heute!

Nachdem der Bolzplatz für verschiedene Ballspiele im März 23 – noch im Schnee – eingeweiht wurde, ist er doch erst jetzt richtig fertig: Amer und Martin haben heute noch Linien auf den Boden gebracht. Vielen Dank an euch und an alle Helfer.innen!

29.08.-02.09.2023

Wandertheater PAS DE DEUX zu Gast

Vom 29.08.-02.09. war das Wandertheater Compagnie Pas de Deux wieder im Schulgarten zu Gast. Fast 400 Schüler.innen aus den umliegenden Schulen haben die Stücke „Die Glücksgeige“ und „Die unbekannte Insel“ aufmerksam, staunend und lachend erlebt. Aufgebaut wurde das Zelt zusammen mit vielen Eltern, Lehrer.innen und Kindern – wobei die Kunst schon hier beginnt.

Eine wunderbare Woche mit vielen Begegnungen ist entstanden. Herzlichen Dank, dass ihr wieder nach Lüchow gekommen seid!

28.08.2023

Tafelbilder

Ein begleitendes Element des Waldorfunterrichts sind Tafelbilder. Die Klassenlehrer.innen stehen teils lange – manchmal bis in die Nacht – bis das Bild entstanden ist. Das Tafelbild begleitet die Klasse während einer Epoche, d.h. es bleibt für drei bis vier Wochen stehen. Dieses Tafelbild blieb sogar trotz Dorffest, Putztag und Klavierlieferung vollständig erhalten.

03.11.2022

Tag der offenen Tür
Unser Tag der offenen Tür findet dieses Jahr am 03.11.2022 von 15-17 Uhr statt. Alle Besucher:innen sind herzlich eingeladen!

21.10.2022

Elterneinsatz
So viele Helfer:innen, so viel wurde geschafft und so viel Frieden lag in der Luft. Der Garten sagt Danke an alle! Wer ein schönes Foto gemacht hat, kann dieses gerne noch an info@daslebendigedorf.de senden.

15.-20.08.2022

Wanderzirkus Fahraway zu Gast

Vom 15.08.-20.08. war der Zirkus Fahraway aus der Schweiz zu Gast in Lüchow. Die Schüler:innen haben das große Zelt mit den Künstler:innen zusammen aufgebaut und alle Stücke mit viel Freude und Staunen besucht. Auch haben viele Schüler:innen aus den umliegenden Schulen uns für die Vorstellungen besucht und wir durften verzaubert eintauchen in eine Geschichte mit Musik, Witz und Artistik. Einen riesigen Dank für dieses wunderbare Geschenk!

18.05.2022

Der Bescheid ist da
Der Bescheid ist eingetroffen: Die Landschule Lüchow darf ab Sommer die Klassen 1-12 beschulen. Das sind wunderbare Nachrichten – wir können damit die Klasse 6/7 weiter in Lüchow unterrichten. Wir freuen uns sehr.

13.10.2021

Tag der offenen Tür
Am Mittwoch, den 13.10. findet wieder der Tag der offenen Tür der Landschule Lüchow von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Alle Besucher:innen sind herzlich eingeladen!
MNB muss während des Besuches getragen werden.

15.10.2020

Tag der offenen Tür
Ein schöner Tag mit vielen Gesprächen und Eindrücken – vielen Dank.

02.10.2020

Epochenabschluss Ackerbauepoche
Heute wurde gezeigt, was in den letzten drei Wochen geschafft wurde.
Ein Acker wurde bestellt…

…ein Säerspruch gelernt und die Saat aus einem geliehenen Säertuch ausgebracht.
Die Klasse 4/5 hat Gedichte der Tierkunde vorgetragen. Ein Lied vom Trecker, vom Regen, vom Äpfelsammeln und vom Donner haben die Zuschauer zum Lachen gebracht. Das war ein schöner letzter Schultag – wir wünschen allen schöne Herbstferien!

21.08.2020

Apfelmost
Gesammelte Äpfel aus dem Schulgarten wurden zu einer kleinen Mosterei in Eschenhörn gebracht. Dort wurde aus den Äpfeln leckerer Saft gepresst.


Auch die Waage wurde getestet.

Ein toller Ausflug zu einem tollen Ort. Vielen Dank an die vielen Helfer:innen, die mit dabei waren!

21.08.2020

Zirkus LALÜLALA
In den ersten drei Wochen gab es vormittags Rechnen…

…und nachmittags Zirkusproben.

Die Vorstellung unter freiem Himmel – mit viel Platz zwischen den Zuschauern – war fein, einfach und zauberhaft. Jede:r Schüler:in hat etwas gezeigt und ein Zauber ging durch die Manage vom Zirkus LALÜLALA. Schön, dass so viele Eltern dabei sein konnten!

01.08.2020

Einschulung 2020
Mit einer wunderbaren Einschulung beginnt die erste Klasse mit sechs Schülerinnen das Schuljahr 2020. Auch fünf Quereinsteiger:innen haben zu uns gefunden – damit gehen 28 Schüler:innen in den Klassen 1, 2/3 und 4/5 zur Landschule Lüchow – herzlich Willkommen an alle!

20.07.2020

Nachwuchs

In den Sommerferien sind acht kleine Küken im Stall der Schule zur Welt gekommen. Ein reges Treiben – jeden Tag gibt es Wasser im Schüsselchen und kleines Futter.

14.05.2020

Der Bescheid ist da
Der Bescheid ist eingetroffen: Die Landschule Lüchow darf ab Sommer die Klassen 1-6 beschulen. Ein wichtiger Schritt für die Schule, denn alle sechs Viertklässler wollen in Lüchow weiter zur Schule gehen: Und das können wir sehr gut verstehen!
Wir freuen uns sehr.

16.03.2020 – 13.05.2020

Unterricht zu Hause
Das war die Zeit zu Hause. Es gab täglich Emails mit vielen feinen Aufgaben und es gab schöne Briefe an die Lehrer zurück…
Aufgabe: Male 8 Hemden an einer Wäscheleine.

Neben den schriftlichen Aufgaben bekam jedes Kind der Klasse 3/4 eine Kiste vom Lehrer vorbeigebracht mit einem alten Kassettenrecorder.
Es wurden Aufgaben aufgesprochen und Gedichte durch vielfaches Hören und Arbeiten mal ganz anders gelernt. Dieses Bild steht für 10 weitere Kassettenrecorder-Unikate, die alle zunächst in Lüchow repariert und so wieder zum Leben gebracht wurden:

16.03.2020

Eine Notgruppe findet in der Landschule Lüchow zur Zeit nicht statt.
Wir arbeiten aktuell an den weiteren Planungen und melden uns Ende der Woche,
wie wir die Zeit der Schulschließung mit Unterrichtsmaterial gestalten werden.

13.03.2020

Fortbildungstag der Landschule Lüchow

06.02.2020

Epochenabschluss
Um 10:30 Uhr zeigen die Schüler Ihre Werke der Epoche Heimatkunde.
Das Modell von Lüchow aus der Holzwerkstatt wird auch zu sehen sein – man staunt – es wird derzeit jeden Tag mit feinem Regen nass gehalten.
Alle Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen.

01.02.2020

Aufnahmegespräche
Die Aufnahmegespräche für die neue erste Klasse
finden im Schulhaus ab 10:00 Uhr statt. Die Termine sind mit Frau Schram
abzusprechen.

22.01.2020

Via Regia

In der Heimatkundenepoche sind die Schüler einen Teil der Via Regia gelaufen, haben einen Historiker in Altkalen besucht und mit den Himmelsrichtungen gearbeitet. In der Holzwerkstatt wird jetzt ein Modell von Lüchow mit viel Eifer nachgebaut.

10.01.2020

Gut EingeBUNDen
Die Landschule Lüchow ist seit heute Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen.
Wir freuen uns über die herzliche Aufnahme sehr.

08.01.2020

Dreikönigsessen
Am ersten Schultag gab es ein besonderes
Dreikönigsfrühstück.
Ein reicher Start ins Neue Jahr.

01.12.2019

Adventsbazar
Im Dorfhaus das Kulturcafé,
in der Werkstatt Kränzebinden,
im Stall die Esel,
im Schulhaus Kerzen ziehen und Adventsgärtlein basteln
und ein kleiner Bazar.

23.11.2019

Tag der offenen Tür
Beim Tag der offenen Tür können Eltern und Schüler die Schule kennenlernen und
mit den Lehrern ins Gespräch kommen. Von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr stehen Ihnen die Türen offen.

11.11.2019

Martinsspiel
Wir laden ein:
Am 11.11. findet um 17 Uhr ein Martinsspiel der Schülerinnen und Schüler der Landschule Lüchow statt.

24.09.2019

Informationsabend der Landschule Lüchow
Am 24.09. findet um 19:30 Uhr ein Informationsabend statt.
Im Rahmen eines kleinen Elternabends des Kindergartens für Eltern mit Vorschulkindern wird die Klassenlehrerin Friederike Schram (1/2 Klasse) die Landschule Lüchow vorstellen und Fragen beantworten. Eine Besichtigung ist im Anschluss möglich.

Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen.

12-18.08.2019

Wandertheater PAS DE DEUX zu Gast

In der ersten Schulwoche finden zwei Schüleraufführungen eines großartigen Wandertheaters aus der Schweiz statt. Eingeladen wurden viele Schulen im Umkreis. Die Vorstellungen sind mit 200 Schülern fast ausgebucht.

Am Wochenende geht es weiter und wir laden alle zu den öffenltichen
Aufführungenein:
– FR 16.08. um 19:00 Uhr
– Sa 17.08. um 18:00 Uhr
– SO 18.08. um 11:00 Uhr

Bitte planen Sie einen längeren Fußweg vom Auto zum Zelt ein!

Wir suchen Helfer für den Auf- und Abbau des 15mx19m Zeltes. Aufbau Montag 12.08. und Abbau Sonntag 18.08.2019. Kontakt: info@daslebendigedorf.de oder 039973/759720.

01.06.2019

Ein Garten entsteht
An der Landschule Lüchow wird auch im Garten gelernt:
Die Kinder arbeiten am Entstehen eines neuen Lebensraum mit.

Bodenverbesserung mit 1000 Regenwürmern, Gesteinsmehl und Laub

Bodenverbesserung durch Grubbern von Hand – auch eine Gleichgewichtsübung

Das Beet bekommt eine neue Form

Eine Wasserversorgung wird vom Klassenlehrer Krüger vorbereitet.
Den Aushub haben die Schüler auf ausgelegter Pappe zusammen mit Sonnenblumensamen verteilt. Schafft man es auch so ein Beet anzulegen?

Der Hahn wacht. Jede Woche wird hier gearbeitet und gepflegt. Ein Garten ensteht.

01.02.2019

Deutschunterricht
Was passiert eigentlich gerade im Deutschunterricht?
Für jeden Buchstaben entsteht ein Bild.

Die Erstklässler staunen und sind stolz auf ihr Werk.

20.12.2018

Adventsspiel

Am 20.12. um 16.30 Uhr fand das Adventsspiel der Landschule Lüchow statt.
Alle Schüler haben zusammen ein kleines Theaterstück mit Gesang erarbeitet und haben es für Eltern und Gäste dargestellt.

02.12.2018

Adventsmarkt
Ein großes Dankeschön an alle Eltern und Freunde, die einen schönen Adventsmarkt betrieben haben. In jedem Raum war ein Licht. Im Dorfhaus gab es das Kulturcafé, in der Werkstatt gab es Filzen und Kränzebinden, im Stall wurden die Esel bestaunt und im Schulhaus wurden Kerzen gezogen, Adventsgärtlein und Sterne gebastelt und Waffeln und Schönes aus der Region verkauft. Das Schulhaus, die Werkstatt bis zum Dorfhaus waren wie einghüllt in eine ruhige tätige schöne Stimmung.

26.11.2018

Lebt euch gut ein
Drei Esel sind in den Schulstall eingezogen. Sie gehören der Schule und wurden mit viel Freude begrüßt. Jetzt heißt es langsam Kontakt aufnehmen und alles kennenlernen.
Füttern und Entmisten sind feste Aufgaben für die Schüler. Und die Weide geht bis ans Fenster der ersten Klasse. Mal sehen wann die Esel sich trauen beim Unterricht vorbeizuschauen…

10.11.2018

Tag der offenen Tür
Am Samstag den 10.11.2018 von 10.00 – 12.00 Uhr ist Tag der offenen Tür an der Landschule Lüchow.
Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Alle Schüler und Eltern der Schule sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Wir wollen Laternen für den Martinsumzug basteln und den Schulgarten zudecken.
Dafür bitten wir alle Eltern und auch alle Interessierte Laub aus dem Garten mitzubringen, um unseren Schulgarten für den Winter zuzudecken.

05.10.2018

Epochenabschluss
Die Kinder und Lehrer haben allen Eltern und Interessierten ihre Werke der ersten Zeit an der Landschule Lüchow gezeigt. Es wurde ein kleines Michaeli-Theaterstück vorgeführt sowie Übungen aus der Deutschepoche vorgetragen. Uns allen klingt es noch im Ohr:

<< Du sechsmal ums Salzfass gewickelter Heringsschwanz Du viermal im Mehlpott gepökelter Krengeldanz Kropfbeißer, Kratzknacker, du hinkende Maus Sumpfdotter, Putzklopper, du zwickende Laus ’ne Heulbeule biste, verdrück dich mit Soße und ich geb‘ dir Quark mit Musik auf die Hose >>

Es war ein schönes Beisammensein, dass die Arbeit der Schule ganz hautnah miterleben lassen hat.

20.08.2018

Mit einer zauberhaften Einschulung ist am 20.08. die Landschule Lüchow ins Schuljahr 2018 gestartet.

09.08.2018

Es ist geschafft!
Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochturen – am 20.08. geht es los.
Es konnten Lehrkräfte und Schulkinder gefunden werden, die in Lüchow mitten in einem herrlichen Sommer die Landschule Lüchow feierlich eröffnen werden.
Herzlichen Dank an die vielen Helfer und an alle, die immer wieder an die Landschule Lüchow gedacht haben.

23.02.2018

Die Landschule Lüchow ist aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Nach den Sommerferien, am 20. August 2018, soll die Landschule Lüchow wieder ihre Türen öffnen, fast auf den Tag genau 12 Jahre nach der Gründung der Schule 2006.

Am 24.1.2018 wurde der Schließungsbescheid durch das Oberverwaltungsgericht Greifswald aufgehoben. Damit bestätigt das Urteil auch gleichzeitig die Qualifikation der Klassenlehrerinnen und eine ordentliche Schulführung der Landschule Lüchow, betrieben durch den Verein Landschule Lüchow e.V.

Eine Woche zuvor hatte das Verwaltungsgericht in Schwerin entschieden, dass auch der Ablehnungsbescheid zum Schulantrag 2016 vom Verein Das lebendige Dorf e.V. aufzuheben ist.

Um unsere Kräfte zu bündeln werden wir die beiden Initiativen von 2006 und 2016 zusammen führen und diesen Sommer am 20. August 2018 den Schulbetrieb der Landschule Lüchow wieder aufnehmen.

Wir feuen uns riesig. Vielen Dank an alle, die so lange durchgehalten haben!

Wir suchen jetzt eine Lehrkraft, die sich ein Leben in Wind und Wetter auf dem Land vorstellen kann und freuen uns über Anmeldungen weiterer SchülerInnen. Auf das eine lebendige, kindgerechte und wertvolle Schule erneut entstehe!

Johannes Liess
Landschule Lüchow e.V

Florian Kohl
Das lebendige Dorf e.V.