Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

58. Kulturcafé Lüchow

6. März 2016 @14:0017:00

6. März 2016 14.00 – 17.00 Uhr
15.00 Uhr Konzert: „Freude, Fried und Peter Alexander“

Texte von Erich Fried, Musik von Peter Alexander.
Lyrik und Musik verschmelzen zu einem unterhaltsamen Ganzen.

Duo Holiphon

Duo Holiphon

 

Man nehme die Texte eines bekannten deutschsprachigen Lyrikers, eine ebenso bekannte Komponisten/Interpreten-Persönlichkeit und ihre Lieder und mische scheinbar Unpassendes zu einem wunderbaren kulturellen Erlebnis –  e voilá: das gängige Programmprinzip von Holiphon. Das musikalisch-lyrische Duo aus Holger Becker und Oliver Schöndube gibt zum 58. Kulturcafé Lüchow um 15.00 Uhr sein Gastspiel.
Nach Programmen mit Liedern von Zarah Leander, Hildegard Knef und Kurt Weill ist nun ein rein Österreichisches Programm geplant und Peter Alexander „fällig“. Der Ausnahme-Schlagersänger, -Schauspieler und -Entertainer hatte allein bis zum Jahr 1981 als Sänger 38 Top-Ten-Hits in der Bundesrepublik und war 80 Mal in den Top Hundert vertreten. Es wird Becker/Schöndube nicht leicht gefallen sein, aus diesem Repertoire eine Auswahl zu treffen.
Gemischt werden die Schlager mit lyrischen Texten von Erich Fried, der wie Alexander in Wien geboren wurde und aufwuchs, dann allerdings als Sohn jüdischer Eltern in der NS-Zeit nach London emigrierte, wo er bis zu seinem Tod 1988 lebte. Fried gilt als Hauptvertreter der politischen Lyrik der Nachkriegszeit und war gleichermaßen anerkannt und gefürchtet, galt als „Stören-Fried“. Ein breites Publikum fand er erst durch die 1979 veröffentlichten Liebesgedichte und die folgenden Veröffentlichungen über Liebe, Leben, Hoffnung und Tod. Aus diesem jüngeren Werksteil bedient sich Holiphon im neuen Programm.
Man darf gespannt sein, wie Becker und Schöndube wieder Bekanntes und Unbekanntes, Musik und Texte so verbinden, dass ein harmonisches Gesamtprogramm entsteht.
Neben Stimme und Klavier kommt bei diesem Programm wieder ein buntes Spektrum weiterer Instrumente wie Akkordeon, Cajon, Cello, Gitarre, Melodica, Mundharmonika, Ocean-Drum, Querflöte, Saxophon und Ukulele zum Einsatz. Und spätestens zum Schluss mischen sich bei der Zugabe dann auch die Stimmen des Publikums zum begeisterten Schlagerchor.

 

 

 

 

 

Details

Datum
6. März 2016
Zeit:
14:00 –17:00
Event Categories:
,

Veranstaltungsort

Dorfhaus Lüchow
Lüchow 17, Altkalen, Mecklenburg-Vorpommern 17179 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

Das lebendige Dorf e.V.