Aktuelles

24.09.2019

Informationsabend der Landschule Lüchow
Am 24.09. findet um 19:30 Uhr ein Informationsabend statt.
Im Rahmen eines kleinen Elternabends des Kindergartens für Eltern mit Vorschulkindern wird die Klassenlehrerin Friederike Schram (1/2 Klasse) die Landschule Lüchow vorstellen und Fragen beantworten. Eine Besichtigung ist im Anschluss möglich.

Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen.

12-18.08.2019

Wandertheater PAS DE DEUX zu Gast

In der ersten Schulwoche finden zwei Schüleraufführungen eines großartigen Wandertheaters aus der Schweiz statt. Eingeladen wurden viele Schulen im Umkreis. Die Vorstellungen sind mit 200 Schülern fast ausgebucht.

Am Wochenende geht es weiter und wir laden alle zu den öffenltichen
Aufführungenein:
– FR 16.08. um 19:00 Uhr
– Sa 17.08. um 18:00 Uhr
– SO 18.08. um 11:00 Uhr

Bitte planen Sie einen längeren Fußweg vom Auto zum Zelt ein!

Wir suchen Helfer für den Auf- und Abbau des 15mx19m Zeltes. Aufbau Montag 12.08. und Abbau Sonntag 18.08.2019. Kontakt: info@daslebendigedorf.de oder 039973/759720.

01.06.2019

Ein Garten entsteht
An der Landschule Lüchow wird auch im Garten gelernt:
Die Kinder arbeiten am Entstehen eines neuen Lebensraum mit.

Bodenverbesserung mit 1000 Regenwürmern, Gesteinsmehl und Laub

Bodenverbesserung durch Grubbern von Hand – auch eine Gleichgewichtsübung

Das Beet bekommt eine neue Form

Eine Wasserversorgung wird vom Klassenlehrer Krüger vorbereitet.
Den Aushub haben die Schüler auf ausgelegter Pappe zusammen mit Sonnenblumensamen verteilt. Schafft man es auch so ein Beet anzulegen?

Der Hahn wacht. Jede Woche wird hier gearbeitet und gepflegt. Ein Garten ensteht.

01.02.2019

Deutschunterricht
Was passiert eigentlich gerade im Deutschunterricht?
Für jeden Buchstaben entsteht ein Bild.

Die Erstklässler staunen und sind stolz auf ihr Werk.

20.12.2018

Adventsspiel

Am 20.12. um 16.30 Uhr fand das Adventsspiel der Landschule Lüchow statt.
Alle Schüler haben zusammen ein kleines Theaterstück mit Gesang erarbeitet und haben es für Eltern und Gäste dargestellt.

02.12.2018

Adventsmarkt
Ein großes Dankeschön an alle Eltern und Freunde, die einen schönen Adventsmarkt betrieben haben. In jedem Raum war ein Licht. Im Dorfhaus gab es das Kulturcafé, in der Werkstatt gab es Filzen und Kränzebinden, im Stall wurden die Esel bestaunt und im Schulhaus wurden Kerzen gezogen, Adventsgärtlein und Sterne gebastelt und Waffeln und Schönes aus der Region verkauft. Das Schulhaus, die Werkstatt bis zum Dorfhaus waren wie einghüllt in eine ruhige tätige schöne Stimmung.

26.11.2018

Lebt euch gut ein
Drei Esel sind in den Schulstall eingezogen. Sie gehören der Schule und wurden mit viel Freude begrüßt. Jetzt heißt es langsam Kontakt aufnehmen und alles kennenlernen.
Füttern und Entmisten sind feste Aufgaben für die Schüler. Und die Weide geht bis ans Fenster der ersten Klasse. Mal sehen wann die Esel sich trauen beim Unterricht vorbeizuschauen…

10.11.2018

Tag der offenen Tür
Am Samstag den 10.11.2018 von 10.00 – 12.00 Uhr ist Tag der offenen Tür an der Landschule Lüchow.
Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Alle Schüler und Eltern der Schule sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Wir wollen Laternen für den Martinsumzug basteln und den Schulgarten zudecken.
Dafür bitten wir alle Eltern und auch alle Interessierte Laub aus dem Garten mitzubringen, um unseren Schulgarten für den Winter zuzudecken.

05.10.2018

Epochenabschluss
Die Kinder und Lehrer haben allen Eltern und Interessierten ihre Werke der ersten Zeit an der Landschule Lüchow gezeigt. Es wurde ein kleines Michaeli-Theaterstück vorgeführt sowie Übungen aus der Deutschepoche vorgetragen. Uns allen klingt es noch im Ohr:

<< Du sechsmal ums Salzfass gewickelter Heringsschwanz Du viermal im Mehlpott gepökelter Krengeldanz Kropfbeißer, Kratzknacker, du hinkende Maus Sumpfdotter, Putzklopper, du zwickende Laus ’ne Heulbeule biste, verdrück dich mit Soße und ich geb‘ dir Quark mit Musik auf die Hose >>

Es war ein schönes Beisammensein, dass die Arbeit der Schule ganz hautnah miterleben lassen hat.

20.08.2018

Mit einer zauberhaften Einschulung ist am 20.08. die Landschule Lüchow ins Schuljahr 2018 gestartet.

09.08.2018

Es ist geschafft!
Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochturen – am 20.08. geht es los.
Es konnten Lehrkräfte und Schulkinder gefunden werden, die in Lüchow mitten in einem herrlichen Sommer die Landschule Lüchow feierlich eröffnen werden.
Herzlichen Dank an die vielen Helfer und an alle, die immer wieder an die Landschule Lüchow gedacht haben.

23.02.2018

Die Landschule Lüchow ist aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Nach den Sommerferien, am 20. August 2018, soll die Landschule Lüchow wieder ihre Türen öffnen, fast auf den Tag genau 12 Jahre nach der Gründung der Schule 2006.

Am 24.1.2018 wurde der Schließungsbescheid durch das Oberverwaltungsgericht Greifswald aufgehoben. Damit bestätigt das Urteil auch gleichzeitig die Qualifikation der Klassenlehrerinnen und eine ordentliche Schulführung der Landschule Lüchow, betrieben durch den Verein Landschule Lüchow e.V.

Eine Woche zuvor hatte das Verwaltungsgericht in Schwerin entschieden, dass auch der Ablehnungsbescheid zum Schulantrag 2016 vom Verein Das lebendige Dorf e.V. aufzuheben ist.

Um unsere Kräfte zu bündeln werden wir die beiden Initiativen von 2006 und 2016 zusammen führen und diesen Sommer am 20. August 2018 den Schulbetrieb der Landschule Lüchow wieder aufnehmen.

Wir feuen uns riesig. Vielen Dank an alle, die so lange durchgehalten haben!

Wir suchen jetzt eine Lehrkraft, die sich ein Leben in Wind und Wetter auf dem Land vorstellen kann und freuen uns über Anmeldungen weiterer SchülerInnen. Auf das eine lebendige, kindgerechte und wertvolle Schule erneut entstehe!

Johannes Liess
Landschule Lüchow e.V

Florian Kohl
Das lebendige Dorf e.V.