Nach Schule, Kindergarten und Dorfhaus entstand in Lüchow ein Mehrgenerationen-Wohnhaus. Ein natürlicher Lebensraum, der dem Bedarf nach sozialen Kontakten, gegenseitiger Fürsorge und leistbarem Wohnraum gerecht wird.
Das 520 Quadratmeter große Wohnhaus liegt am Dorfplatz von Lüchow und beherbergt 13 Erwachsenen und 3 Kindern. Den Raum teilen sich eine Senioren-Wohngruppe mit 4 betreuten Plätzen und 8 Mietwohnungen zwischen 20 und 70 Quadratmetern für Singles und Familien. Zum Haus gehört ein Seniorengerechter Garten mit Hochbeeten, Berensträuchern und Obstbäumen.
In familiärer Atmosphäre und eingebunden in das lebendige Lüchower Dorfleben können die Senioren aktiv, kreativ und sozial ihr Alter gestalten. Jeder der vier WG – Bewohner hat ein gemütliches Zimmer mit separatem Bad. In der großen Wohnküche finden die meisten Aktivitäten statt wie z.B. das gemeinsame Kochen und Essen, Begegnungen oder Feste feiern. Die täglich stattfindenden Gruppenaktivitäten umfassen Malen, Musik, Yoga, Filzen, Garten und Tiere uvm. Begegnungen mit den benachbarten Kindern bereichern das WG Leben ebenso wie die regelmäßigen Ausflüge und Kulturveranstaltungen.
Die Pflege wird durch einen örtlichen Pflegedienst erbracht, bei der Tagesgestaltung helfen Ehrenamtliche aus dem Dorf und Mitarbeiter eines Betreuungsdienstes. Familienangehörige können, müssen sich aber nicht mit einbringen. Die Kosten für Betreuung und Pflege werden anteilig von der Pflegekasse übernommen, abhängig vom Pflegegrad. Inklusive Eigenanteil für die Betreuungsleistungen, Miete und Verpflegung muss für den WG Platz mit einem Betrag zwischen 900 und 1200 Euro monatlich gerechnet werden.
Kontakt
Seniorenservice Mecklenburg
Lüchow 10
17179 Altkalen
info@seniorenservice-mecklenburg